Wir waren im Orbit
Also genau genommen „In Orbit“, denn so heißt die Installation von Tomás Saraceno, die bis Ende letzten Jahres im K21 in Düsseldorf zu sehen war Mitte des Jahres im K21 in Düsseldorf zu sehen ist. (Sie wurde verlängert. Hätten wir uns gar nicht so beeilen müssen.)
(Leider vor lauter Aufregung nur crappy Handyfotos gemacht.)
Die Installation hatten wir bereits Mitte 2013 entdeckt, als wir einen Wandertag zur Wolfgang Tillmans Ausstellung machten, der jedoch hier nicht dokumentiert ist, weil der Wandertag zu dem Zeitpunkt noch nicht erfunden war. Jedenfalls standen wir im Foyer des Ständehauses und guckten staunend nach oben und sagten: „Wie toll! Da müssen wir ganz dringend hin!“ Kaum 25 Monate später war es dann auch schon soweit und wir fanden uns in einem Zug nach Düsseldorf wieder.
Wir waren auf der Comic Con
Und das, obwohl wir uns überhaupt nicht mit Comics auskennen, niemals Star Wars gesehen haben und uns Cosplay primär als Zeitvertreib Japan-affiner Jugendlicher erschien.*
Aber die Comic Con fand nun mal direkt vor der Haustür statt und ein Blick über den eigenen Tellerrand kann ja nie schaden, also erwarben wir frühzeitig Tickets. Zum Glück, wie sich später herausstellte, denn die Tagestickets waren dann doch recht weit im Vorfeld ausverkauft.